So., 23.01.2022
Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 3

20.12.2021

Allgemeines

Der neue Dorfplatz entsteht - vor unserer Tür

Campus

Zum Jahresbeginn schreiten die Arbeiten am Campus Kleinburgwedel voran.
Die Viertklässler beobachten das Vorgehen interessiert.

19.12.2021

Allgemeines

Autorinnenlesung in Kleinburgwedel

Autorenlesung

Anstatt eines Theaterausflugs gab es in diesem Jahr eine besondere Lesung einer echten Autorin. Kathrin Rohmann kam zu uns und las jeder Kohorte mit viel Abstand einzeln aus ihren Werken vor. Die Kinder lauschten gebannt ihrem Vortrag. Die Klassen 3 und 4 erfuhren darüber hinaus einiges über den Entstehungsprozess eines Buches und die Arbeit eines Verlags. Der Friedrich-Bödecker-Kreis, unser Förderverein und die Bücherei Kleinburgwedel spendierten uns dieses besondere Ereignis. Herzlichen Dank!

15.11.2021

Allgemeines

LeibnizLAB in Kleinburgwedel

Das Team des LeibnizLABs besucht uns mit dem Experimente-Bus.

Experimente-Bus

Gleich nach den Herbstferien begann der Unterricht in einigen Klassen außergewöhnlich aufregend.
Unsere dritten und die vierte Klasse bekamen Besuch von Studentinnen und Studenten der Universität Hannover. Diese studieren Physik und sind freiwillige Mitarbeiter•innen des Leibniz UniLAB. Verschiedene naturwissenschaftliche Themen wurden in den Fokus genommen und hierzu Experimente durchgeführt. Die vierte Klasse wurde in den Bereich „Optik“ eingeführt. U.a. konnten die Kinder mithilfe eines Prismas die Regenbogenfarben erzeugen.

Die Drittklässler machten sich Gedanken über die Stabilität von Brücken und bauten schließlich in Gruppenarbeit die Leonardo-da-Vinci-Brücke nach.

17.09.2021

Allgemeines

Nanu, was ist denn hier los?

In Kleinburgwedel schweben Räume durch die Luft!

container 1

Da musste selbstverständlich eine Lernpause eingelegt werden. Alle Kinder standen am Fenster und beobachteten, wie die Container, die nun nicht mehr für den Hort benötigt werden, abgebaut wurden.

26.08.2021

Allgemeines

Wir freuen uns auf unsere Erstklässler!

Informationen zur Einschulungsfeier am 04.09.2021

Einschulung

Die Einschulungsfeiern finden am 04.09.2021 statt.

Klasse 1a: 09.00 Uhr - 10.30 Uhr
Klasse 1b: 11.00 Uhr - 12.30 Uhr

Hier geht es zu weiteren wichtigen Informationen.

16.07.2021

Allgemeines

Siegerehrung der 5fit-challenge

Welche Klassen haben gewonnen?

1

Diese spannende Frage durfte Frau Wode am 15.Juli 2021 beantworten. Alle Kinder hatten sich mit ihren Lehrerinnen auf dem Schulhof versammelt und jede Kohorte hatte einen eigenen Platz gefunden. An den beiden Wettkampftagen hatten die Kinder ihr Bestes gegeben und lauschten nun gespannt, welche Gewinnerklassen Frau Wode verkünden würde.

16.07.2021

Allgemeines

Siegerehrung der 5fit-challenge

Welche Klassen haben gewonnen?

1

Diese spannende Frage durfte Frau Wode am 15. Juli 2021 beantworten. Alle Kinder hatten sich auf dem Schulhof versammelt und jede Kohorte hatte einen eigenen Platz gefunden. An den beiden Wettkampftagen hatten alle Kinder ihr Bestes gegeben und waren nun sehr gespannt.

19.05.2021

Allgemeines

Niedersächsischer Schulsportwettbewerb

5fit challenge

Lange musste der Schulsport pausieren. Jetzt geht es endlich wieder los!
Wir nehmen am Niedersächsischen Schulsportwettbewerb 5fit challenge teil! Selbstverständlich können wir dabei die geltenden Corona-Auflagen einhalten!

26.04.2021

Allgemeines

Die Bewegungspassaktion startet - und wir sind dabei!

Bewegungspass Plakat

Vom 26.04.21 bis 25.06.21 können unsere Schülerinnen und Schüler wieder Unterschriften von ihren Eltern sammeln, wenn sie zu Fuß, mit dem Rad oder Roller den Schulweg meistern. Kinder, die auf den Schulbus angewiesen sind, bekommen auch eine Unterschrift für 30 Minuten sportliche Betätigung an der frischen Luft!

23.04.2021

Allgemeines

Herzensangelegenheit

Brief Fritz

Fritz, Schüler der 3. Klasse, hatte das große Bedürfnis, alles, was ihn in dieser Zeit bewegt, Herrn Tonne mitzuteilen.
Herr Tonne ist unser Kultusminister und entscheidet, was und wie es bei uns in der Schule abläuft.
Fritz Mitschülerinnen und Mitschüler der Seesternklasse haben ihn mit ihrer Unterschrift unterstützt.
Besonders gefreut haben sich alle, als Fritz und die Klasse 3 einen Brief von Herrn Tonne bekamen.
Lest aber selber!

02.04.2021

Allgemeines

Niedersachsen führt verpflichtende Selbsttests ein

Selbsttests

Alle, die sich in der Schule treffen, machen morgens einen Selbsttest zu Hause. Das soll dazu führen, dass das Virus sich nicht so schnell verbreiten kann und wir schon bald wieder häufiger gemeinsam in der Schule lernen können.

Wer sein Kind nicht testen möchte, stellt einen Antrag zur Befreiung der Präsenzpflicht.

28.03.2021

Allgemeines

Oster-Rallye in Kleinburgwedel

Startet die Ferien mit einer Oster-Rallye durch Kleinburgwedel.

Osterrallye

Der Förderverein hat für Euch ein Rätsel mit 10 Fragen rund um das Osterfest und zur Geschichte von Kleinburgwedel vorbereitet. Unter allen Einsendungen mit dem richtigen Lösungswort gibt es tolle Preise zu gewinnen. Wir wünschen Euch viel Spaß und schöne Ferien.

10.03.2021

Allgemeines

Ostern, da war doch was?!

Bald feiern wir Ostern. Wisst ihr eigentlich, warum?

Osterkorb

Ja klar, Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu! Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau dir dieses digitale Buch an. Hier wird die ganze Ostergeschichte erzählt. Klicke einfach auf das Ohr, das du im Buch finden wirst!

20.02.2021

Allgemeines

Wir geben aufeinander Acht

Charlie Brown

Nicht nur zur Zeit von Corona ist es wichtig, achtsam miteinander umzugehen. Unsere Schülerinnen und Schüler machen das hervorragend!
Sie tragen ihre Masken, sie halten den Abstand ein so gut sie können und sie erinnern einander freundlich daran, falls ein Kind das mal vergessen sollte.

  • Seite 1 von 3
Zurück

Zusätzliche Informationen

Infobereich

 

TAG-Cloud

Nächste Termine

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.

IServ

iserv © iserv

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen zeigen

Navigation für mobile Endgeräte